20. Dezember 2023: Mein Buch "Der Fädenzieher" war in Berlin Grundlage für ein musikalisches Figurentheaterstück des Schauspielers und Regisseurs Jörg Thieme. Diese Woche hatte das Stück im Jüdischen Kulturschiff MS Goldberg Premiere. Ich hoffe sehr auf eine Wiederaufnahme im nächsten Jahr!

 

Copyright des Pressefotos D.R. Heidinger


ORF/Günther Pichlkostner
ORF/Günther Pichlkostner

9. November 2023: Unsere neue Dokumentation "Novemberpogrom 1938 - Die Nacht, als die Synagogen brannten" wurde im Jüdischen Museum Wien präsentiert. An jenem Abend, an dem vor 85 Jahren die gewalttätigen Übergriffe auf Jüdinnen und Juden und deren religiöse Zentren begann. Im Bild Peter Schöber (Leiter ORF III), Barbara Staudinger (Direktorin JMW), Uli Jürgens (Regie), Ernst Pohn (Redaktion ORF III).

 

Bericht auf Leadersnet Österreich


28. September 2023: Buchgespräch und Figurenspiel - ein ungewöhnlicher Abend im Theatermuseum am Lobkowitzplatz.

Ich durfte mit Kathrin Konrad vom Mandelbaum Verlag über mein Buch "Der Fädenzieher" sprechen, Puppenspieler und Praterkasperl Thomas Ettl führte danach durch die Teschner-Räume. Hintergrund: Der jüdische Filmschaffende Arthur Gottlein betreute nach seiner Rückkehr aus dem Exil (wo er ein Marionettentheater aufbaute) eine Produktion der legendären Teschner-Figurenbühne.


8. September 2023: Wunderbare Kinopremiere der TV-Dokumentation "Louise Fleck. Vergessene Filmpionierin". Als Vorfilme wurden drei kurze stumme Fragmente gezeigt, danach die Doku. Anschließend stand ich für Fragen zur Produktion zur Verfügung. Im Metrokino läuft bis Mitte Oktober eine Louise Fleck Retrospektive unter dem Titel "Leading Ladies of Silent Cinema". Eine gute Gelegenheit, sich intensiv mit dem Schaffen dieser Pionierin zu beschäftigen.


1. August 2023: Heute vor 150 Jahren wurde Louise Fleck (geb. Veltée, verh. Kolm) geboren. Österreichs erste und lange Zeit einzige Filmregisseurin begleitet mich bereits seit 2016, die Biografie "Louise, Licht und Schatten" veröffentlichte ich 2019 bei Mandelbaum Wien. Der Artikel nebenan erschien in den Oberösterreichischen Nachrichten. 

Auch das Wienmuseum würdigt Louise Fleck in einem Online-Artikel.


24. Juli 2023: Erstausstrahlung der Doku "Louise Fleck - Vergessene Filmpionierin"


Reaktionen auf die Erstausstrahlung von "Louise Fleck":

 

"Ich habe mir eben in der TV-Thek Deinen Film über Louise Fleck angesehen; er hat  eine Vielzahl mir bis heute nicht bekannter Momente und Tatsachen gezeigt. Viele erfreuliche Situationen, leider aber auch eine Menge tragische Ereignisse. Ich danke Dir, dass Du die Familiengeschichte von Monika so intensiv und aufschlussreich aufgearbeitet hast." (Witwer von Louise Flecks Enkelin)

 

"Danke für diese sehr interessante Doku."

 

"Bin begeistert - deine Recherche - der feinfühlige Aufbau - die Message - das exzellente Archivmaterial … Der Film gehört aus aktuellen Gründen ins Hauptprogramm."

  

"soeben habe ich ihren film in der tv-thek bewundert. ich kann ihnen nur zu den guten ideen und deren umsetzung gratulieren. es scheint mir, dass es ihm so geht wie der protagonistin: trotz höchster qualität versteckt (23.23 h) und nicht ernst genommen (2 verschiebungen). doch  wünsche ich  ihnen, dass er wie louise -  hoffentlich früher - die würdigung erfährt, die ihm gebührt."

 

"Die Lebensgeschichte von Louise Fleck beeindruckt mich sehr. Interessant sind auch die großartige Entwicklung der Filmindustrie in Österreich, der Einsatz des neuen Mediums für die Kriegspropaganda im 1. Weltkrieg und das rasche „Vergessen“ der Filmpionierin nach dem 2. Weltkrieg."

 

"Vielen Dank für den Tipp, ich hab die Doku sehr genossen! Großartig!!"

 

"Das Ausharren bis zum späten Sendebeginn hat sich mehr als gelohnt! So aufschlussreich, so voll interessanter Details, so kurzweilig anzusehen, und so beeindruckend das Leben dieser tollen Frau – zu einer Zeit, in der es für unsere Geschlechtsgenossinnen gewiss nicht einfach war, und dann auch noch Krieg und Emigration. Ein reiches Leben, wunderbar vermittelt. Danke."

 

"Gratuliere! Toller Film, tolle Frau!"


15. Jänner 2023: Im Bezirksmuseum Floridsdorf eröffnet die Ausstellung "Kurt Klagsbrunn, ein Floridsdorfer in Brasilien", basierend auf der Schau des Jüdischen Museums aus dem Jahr 2018. Zu sehen sind die berührenden Exponate aus dem Familiennachlass und die zahlreichen Abzüge aus Kurt Klagsbrunns Leben als Gesellschaftsfotograf bis 12. März 2023.


10. November 2022: Sehr fröhliche Präsentation der Publikation "Contos do Brasil - Erzählungen aus Brasilien" in der brasilianischen Botschaft. Die Wiener Übersetzerinnen und Übersetzer haben aus ihren Texten vorgelesen.


26. August 2022: Aus der ORF III-Doku "Am Rand" wurden drei Kapitel für die Bildungsplattform Edutube produziert: "Was bedeutet asozial?", "Die verdächtigen Schlurfs" und "Von der Heilanstalt in die Gaskammer". Zugänglich ist die Plattform für Lehrende und SchülerInnen.


11. August 2022: Drehstart für die neue Dokumentation "Louise Fleck - Österreichs erste Filmregisseurin" (Arbeitstitel) im Filmarchiv Austria. Weiter geht es dann Mitte September. Diese Dokumentation produzieren wir für den ORF 2 Kulturmontag, geplante Ausstrahlung im März 2023, rund um den Frauentag.


27. April 2022: Sehr schöne Präsentation der neuen Doku "Meine Großeltern, die Nazis" mit anschließender angeregter Diskussion. Die Veranstaltung war die erste einer Kooperation von ORF III und dem Haus der Geschichte Österreich.


24. April 2022: Sehr traurig über den Tod von Willi Resetarits. Ein wunderbarer Mensch mit einem großen Herzen. Wir werden dich nicht vergessen, Dr. Ostbahn. Erinnere mich an die sehr lustigen Dreharbeiten für die Doku "Lieder für die Ewigkeit"


31. Jänner 2022: Mein Kameramann Gerald Gottlieb und ich feiern den Drehbeginn für unsere 10. gemeinsame zeitgeschichtliche Doku!

*******************************************************************************

Für neun Produktionen war Volkmar Geiblinger als Produzent zuständig, eine habe ich mit Kurt Mayer gemacht.

Insgesamt ist es meine 12. filmische Arbeit seit 2015 (zu den zehn Dokus kommen noch eine Folge der Staatsarchiv-Serie und ein sechsteiliger Unterrichtsfilm). Unglaublich, was in den vergangenen sieben Jahren alles passiert ist.


29. Jänner 2022: Die Doku "Züge ins Leben" wird heute Abend um 23.05 Uhr auf ORF III wiederholt. An diese Produktion erinnere ich mich gerne. Meine Tochter spielte das Mädchen mit dem Koffer, das an Erinnerungsorte zurückreist. Leider sind bereits zwei der ProtagonistInnen gestorben: Ari Rath und Dora Schimanko.


16. Dezember 2021: Ein schönes Jubiläum. Der JWS kümmert sich seit vier Jahrzehnten um Dialog und Erinnerung, lädt ZeitzeugInnen und deren Nachkommen nach Wien ein. Seit 2013 wird außerdem der Leon Zelman Preis verliehen, ich habe ihn 2018 bekommen. Die Jubiläumsbroschüre kann man hier (ganz unten auf der Seite) gratis herunterladen.


4. Oktober 2021: Präsentation des Buches "Der Fädenzieher" im Metrokino. Armin Loacker vom Filmarchiv und ich haben über die frühe Zeit des Films geplaudert, Filme gezeigt und an den Tausendsassa Arthur Gottlein erinnert.


10. Mai 2021: Reaktionen auf die Dokumentation "Auslöschung und Neuanfang":

"Pflichttermin."

 

"Vielen Dank für Ihre Dokumentation die gestern endlich gezeigt wurde. Danke auch nochmals für das so sensibel geführte Gespräch mit Ihnen." (Interviewpartnerin Ruth Contreras)

 

"Ich habe die Dokumentation gespannt erwartet, mir gestern natürlich angesehen und mich gefreut, dass sie sehr gelungen ist. Danke! Ich hoffe, dass Ihre wertvolle Dokumentation künftig oft gezeigt wird, und ich bedanke mich für Ihr geschätztes Interesse sowie die Einbindung der Bezeichnung "Eine versunkene Welt".

Spannend, interessant und sehr informativ. Tolle Leistung."  (Interviewpartner Werner Sulzgruber)

 

"Herzliche Gratulation. Sie haben da wirklich sensationelles Archivmaterial ausgegraben."

Die Doku ging unter die Haut (im positivstem Sinn). Toll, was sie da geschaffen haben!!!

 

"Ich habe mir den Film jetzt in der TV-Thek angesehen und war sehr beeindruckt. Die Überblendungen sind sehr anschaulich und gut gelungen. Ich habe auch viel Neues dazu gelernt, allein die Geschichte von Hochwolkersdorf war hochinteressant, ich möchte mir das unbedingt anschauen." (Interviewpartner Arieh Bauer)

 

"Auch diese Dokumentation ist wieder sehr gut gelungen und sollte auch im Unterricht eingesetzt werden."

 

"Die Doku hat mich beeindruckt. Wie Du es nur schaffst, in so knapper Zeit den Bogen vom hiesigen jüdischen Leben vor dem Krieg bis zum langen Schweigen danach anschaulich zu spannen und die geschichtlichen Gegebenheiten einzuflechten! Das ist Dir bestens gelungen."

 

"Ein nachträgliches Danke für die Links zu deinen/euren großartigen Dokus,… toll!!! Da war jede Menge dabei was ich nicht gewusst hab!"


22. Jänner 2021: Ich werde von Sabrina Peer von ORF III zur Dokumentation "Flucht vor Hitler" befragt. Immer wieder eigenartig, auf der anderen Seite der Kamera zu stehe. Der Beitrag ist am Freitag, den 29. Jänner 2021, in der Sendung Kultur Heute ab 19.45 auf ORF III zu sehen.

 

Die Dokumentation selbst, die ja bereits im Herbst 2020 gedreht wurde, hat endlich am Samstag, den 30. Jänner, um 20.15 Uhr auf ORF III ihre Premiere.


9. November 2020: Zwei Dokumentationen haben wir heuer produziert, leider wurden beide auf kommendes Frühjahr verschoben. Trotzdem seien sie hier bereits vorgestellt. "Flucht vor Hitler - Die Wiener in China" hätte am 7. November laufen sollen, wurde aber aufgrund der aktuellen Berichterstattung zum Terroranschlag in Wien auf Jänner 2021 verschoben.

"Auslöschung und Neuanfang - Jüdisches Leben vor und nach dem 2. Weltkrieg" ist dem ersten Corona-Lockdown zum Opfer gefallen und wird voraussichtlich im Mai 2021 gesendet.


2. Mai 2020: Heute um 21.55 Uhr wird die Dokumentation "Stille Helden" auf ORF III wiederholt. Die Wiederholung der Wiederholung ist dann am 8. Mai um 9.00 Uhr, ebenfalls auf ORF III.


22. April 2020: Die Dreharbeiten für die Dokumentation "Auslöschung und Neuanfang" sind abgeschlossen. Der Sendetermin auf ORF III wurde allerdings in den Herbst (Oktober/November) verschoben.

 

Stefan Zehetner von den NÖN hat uns am Wochenende beim Interview in Pitten besucht und einen schönen Artikel geschrieben.


20. März 2020: Aufgrund der Corona-Ansteckungsgefahr muss auch unser neues TV-Doku-Projekt "Auslöschung und Neuanfang - Jüdisches Leben vor und nach dem 2. Weltkrieg" in eine Zwangspause. Die Dreharbeiten sind abgesagt und sollen - sobald sich die Situation wieder beruhigt - nachgeholt werden. Ob der geplante Sendetermin auf ORF III, der 9. Mai 2020, eingehalten werden kann, ist noch völlig offen.


22. Dezember 2019 und 5. Jänner 2020: Der Kurzfilm "Louise" läuft als Vorfilm für "Der Pfarrer von Kirchfeld" (Regie: Louise und Jakob Fleck, Österreich 1937) im Metrokinokulturhaus.


1. November 2019: Der Kurzfilm "Louise" ist unter den zehn ausgewählten Kurzfilmen des Tiroler Kurzfilmfestivals in Wörgl.


27. Oktober 2019: Der Kurzfilm "Louise" läuft als Vorfilm bei der Eröffnung der Viennale-Kinematografie zum Werk Louise Flecks im Metro Kinokulturhaus. An weiteren fünf Abenden sind Regiearbeiten von Louise und Jakob Fleck (Produktion: Hegewaldfilm) aus den Jahren 1926 bis 1930 zu sehen.


Copyright ÖAW/Hinterramskogler
Copyright ÖAW/Hinterramskogler

4. September 2019: Die Österreichische Akademie der Wissenschaften gewährt mir ein zweimonatiges Stipendium für die Recherche über den Filmexilanten Arthur Gottlein. Eine schöne Gelegenheit, seinen Nachlass im Filmarchiv Austria zu durchforsten.

 

Ein kurzes Video über mein Forschungsprojekt gibt es auch!


Copyright Georg Kolm
Copyright Georg Kolm

24. August 2019: Bei der heurigen Viennale wird es eine Kinematografie zum Werk Louise Flecks geben. In mehreren Programmen sind Filme zu sehen, die die Regisseurin in einem neuen Licht zeigen.

 

Die Belegschaft der "Wiener Kunstfilm" um 1918.


4. Mai 2019: Die Dokumentation "Diagnose: unbrauchbar" wird um 20.15 Uhr auf ORF III gezeigt (Wiederholung am 5. Mai, 23.50 Uhr).


27. März 2019: Präsentation des Buches "Louise, Licht und Schatten" im Metro Kinokulturhaus. Gespräch mit Filmarchiv Sammlungsleiter Nikolaus Wostry, Filmscreening des Stummfilmes "Der Doppelselbstmord" aus dem Jahr 1917 mit live Klavierbegleitung.


Copyright Dorli Kahr-Gottlieb
Copyright Dorli Kahr-Gottlieb

20. März 2019: Rechbauerkino, 21.00 Uhr, im Rahmen der diesjährigen Diagonale. Vorstellung des Buches "Louise, Licht und Schatten" und Screening des Stummfilmes "Die Ahnfrau" (1919), live kommentiert von Amina Handke und Asli Kislal.


Copyright Susanna Hofer
Copyright Susanna Hofer

Am 4. Dezember 2018 wurden im Wiener Stadtkino im Künstlerhaus erstmals die FC Gloria Filmpreise verliehen. Dem Verein "FC Gloria - Frauen Vernetzung Film" geht es um die Sichtbarmachung von weiblichen Filmschaffenden. Einer der Preise ist der Louise-Fleck-Preis, den die Kamerafrau Caroline Bobek gewonnen hat. Ich war eingeladen, Louise Fleck vorzustellen. Ein schöner Abend!


Am 4. Dezember 2018 ist im Jüdischen Museum Wien eine Ausstellung über den österreichischen Exil-Fotografen Kurt Klagsbrunn eröffnet worden. Am Vormittag gab es eine Pressekonferenz, abends die feierliche Eröffnung. Ehrengast war Victor Klagsbrunn, der Neffe des Fotografen und Erbe seines Archivs. Ich habe mit der Teil-Archivierung des Nachlasses den Anstoß für diese Ausstellung gegeben und darüber auch für den Ausstellungskatalog einen Text geschrieben.

Fotos Copyright JMW


9. November 2018: Besprechung der Publikation Jüdisches Echo 2018/1019 im Rahmen der Buch Wien.

Copyright Leon Widecki
Copyright Leon Widecki

21. Juni 2018: Die Dokumentation "Stille Helden" ist für den Fernsehpreis der Erwachsenenbildung nominiert.


13. Juni 2018: Verleihung des Leon Zelman Preises 2018 im Wiener Rathaus. Die Laudatio hält Michael Baiculescu vom Verlag Mandelbaum Wien. Hier gibt es Bilder, die Jurybegründung und die Laudatio.


12. Mai 2018: Die Dokumentation "Zufluchtsort Israel" wird um 20.15 Uhr auf ORF III gezeigt.


7. Mai 2018: Präsentation der Doku "Zufluchtsort Israel" im Jüdischen Museum Wien.

Im Bild von links: Ingrid Thurnher (Moderation), Uli Jürgens (Regie), Ernst Pohn (Redaktion ORF III), Talya Lador-Fresher(Israelische Botschafterin in Wien), Danielle Spera (Direktorin JMW), Peter Schöber (Senderchef ORF III). 

 

Copyright: Thomas Jantzen, ORF


25. März 2018: Im Rahmen der ORF-Berichterstattung zum Gedenkjahr 1938 wird die Dokumentation "Züge ins Leben" um 22.40 Uhr auf ORF III gezeigt.


22. Februar 2018: Präsentation der Dokumentation "Stille Helden" im Pfarrsaal St. Valentin.


18. November 2017: Um 20.15 Uhr ist die Dokumentation "Stille Helden - Zivilcourage im Zweiten Weltkrieg" auf ORF III zu sehen.


11. November 2017: Präsentation der TV-Dokumentation "Stille Helden" im Haus der Geschichte in St. Pölten. Im Bild von links: Volkmar Geiblinger (Produktion Trilight Entertainment), Anna Rohrhofer (Zeitzeugin), Uli Jürgens (Regie), Peter Schöber (ORF III-Chef), Ernst Pohn (Redaktion ORF III)


29. September 2017: In der Lenaugasse im achten Wiener Gemeindebezirk wird um 13 Uhr eine Gedenktafel für Erich Meder enthüllt, über den ich vergangenes Jahr die Doku "Lieder für die Ewigkeit" gedreht habe.


19. August 2017: Auf arte startet heute um 9.20 die Doku-Reihe "Dokumente, die die Welt bewegen" mit meiner Folge "Dreikampf um den Thron", wahlweise im deutschen Original und in der französischen Übersetzung. 


18. April 2017: Die Doku-Reihe "Dokumente, die die Welt bewegen", produziert von der Dor-Film, startet heute um 21.55 Uhr in Doppelfolgen auf ORF III. Meine Folge mit dem Titel "Dreikampf um den Thron - Die Goldene Bulle" ist dann am 2. Mai um 22.20 Uhr zu sehen. Die Sendetermine auf Arte stehen noch nicht fest.


(Stehend von links: Wiens Verkehrsstadtrat Michael Ludwig, Direktorin JMW Danielle Spera, ich, ORF III-Chef Peter Schöber)
(Stehend von links: Wiens Verkehrsstadtrat Michael Ludwig, Direktorin JMW Danielle Spera, ich, ORF III-Chef Peter Schöber)

Ari Rath, einer unserer Zeitzeugen in der Doku "Züge ins Leben" ist heute, am 17. Jänner 2017, im Alter von 92 Jahren in Wien gestorben. 

Auf dem Foto, das bei der Präsentation der Doku im Jüdischen Museum Wien gemacht wurde, ist Ari Rath (sitzend, rechts) neben Dora Schimanko und Hans Menasse zu sehen.

 

 


4. Jänner 2017: Die Dokumentation "Züge ins Leben" wurde englisch untertitelt und wird von 31. Jänner 2017 bis 17. März 2017 bei einer Ausstellung zur (NS-)Vergangenheit der ÖBB in der Universität Tel Aviv zu sehen sein. 

 

27. Dezember 2016: Heute läuft um 20.15 Uhr auf ORF III die Dokumentation "Lieder für die Ewigkeit".

 

26. November 2016: Die Doku "Züge ins Leben" ist um 18.00 Uhr im Rahmen des Jüdischen Filmfestivals im Kino DeFrance in Wien zu sehen.

 

25. November 2016: Ich zeige die Doku "Der ungehorsame Konsul" am Institut für Romanistik der Uni Salzburg. Schöne Projektion und sehr interessierte Studenten!

 

12. November 2016: Heute läuft um 20.15 Uhr auf ORF III die Dokumentation "Züge ins Leben".


9. April 2016: Zu Gast beim portugiesischen Filmfestival JUDAICA, in einem Kino in Cascais. Nach der erfolgreichen Projektion des Filmes "Der ungehorsame Konsul" (mit portugiesischen und englischen Untertiteln) stand Regisseurin Uli Jürgens mit António Moncada Sousa Mendes für Fragen zur Verfügung.


17. Oktober 2015: Heute läuft um 21.05 Uhr auf ORF III die Dokumentation "Der ungehorsame Konsul".